Mittwoch, 8. April 2015

Empfehlung mit Teekännchenwertung: Vampire Academy

Heute möchte ich Dir eine Buchreihe ans Herz legen, die ich unendlich liebe! Wenn mich jemand fragen würde:
 'Was ist deine Lieblingsbuchreihe?' 
Dann würde meine Antwort prompt lauten:
 'Vampire Academy von Richelle Mead!'
Ich habe die ersten drei Bände dieser Reihe in der Weltbildausgabe und ich habe sie wirklich schon ewig. Ich glaube ich war 14 als ich diese Bücher bekam. Ich durfte mir Bücher aussuchen und bei Weltbild gab es ein Paket mit den ersten drei Teilen damals (glaube ich) für 15 Euro. 
Ich finde einige Cover toll und andere Cover total hässlich und wenn es nach den Covern ginge, dann hätte ich diese Reihe vielleicht niemals entdeckt.


Dennoch: Diese Reihe ist einfach unglaublich toll.
In den Büchern begleitest Du die junge Rose und siehst die Welt aus ihrer Perspektive. Rose lebt in einer Welt, in der es Vampire gibt. Sie selbst ist aber kein Vampir - allerdings auch kein Mensch. Was sie dann ist? Ein Dhampir - eine Art Mischling aus Vampir und Mensch. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, dann lies die Reihe. In der Welt von Rose ist aber nicht alles friedlich. Rose bestreitet in der Buchreihe ( die 6 Bände umfasst ) zahlreiche Abenteuer und versucht ihrer besten Freundin Lissa das Leben zu erleichtern. Lissa ist im Gegensatz zu ihr ein Vampir und hat mit einigen Schwierigkeiten zu tun. Denn Lissa ist kein 'Normaler' und durchschnittlicher Vampir. Wenn Du wissen willst was an Lissa nicht normal ist - Lies diese Bücher. Denn auch eine Vampirwelt ist nicht ohne Probleme. Wenn Du wissen willst wie Rose ihrer Freundin Lissa versucht zu helfen - Lies die Bücher. Im Grunde ist es Roses allergrößtes Ziel Lissa ein tolles Leben zu ermöglichen - das klappt leider nicht immer. 
Dann lernt Rose jemanden kennen, den sie nicht einfach ausblenden kann um für ihre Freundin da zu sein. Unsere Protagonistin verliebt sich unsterblich. Doch ihre Liebe ist streng verboten! Kann sie sich jemandem anvertrauen und diese verbotene Liebe zulassen? Und irgendwann erkennt Rose, dass sie sich selbst viel zu wenig Beachtung schenkt.  Wie wird sich Rose entscheiden und was wird sie tun? 

Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern und Dir so die Geschichte verderben, denn ich möchte wirklich, dass Du diese Geschichte liest! In den Büchern geht es um Fantasy, Action, Kämpfe, Freundschaft und Liebe. Die Autorin Richelle Mead schafft es eine unglaublich authentische Welt mit wahnsinnig real wirkenden Personen zu gestalten. Ich habe mit den Protagonisten gelacht, geweint, mich geärgert. Und ich konnte die Protagonisten wirklich verstehen. Der Schreibstil ist unheimlich gut und ich konnte mich immer super mit der Hautperson Rose identifizieren.  Die Reihe gehört in die Young-Adult-Spate - ist also für jugendliche und junge Erwachsene perfekt. 
Insgesamt ist diese Reihe Top- wie gesagt- unangetastet bei mir.  Allerdings hat die Reihe einen etwas schlechteren Band - es gab also eine 'Stelle' an der ich nicht ganz einverstanden mit dem Verlauf war. Das ist allerdings Geschmacksache und sobald ich mich damit 'abgefunden' hatte fand ich auch diese Idee der Autorin gut. 

Bei beiden Fotos fehlt Band 2. Den habe ich derzeit verliehen. Ich persönlich mag die Cover von Band 4 und 5 am besten!

Schau Dir bitte auf jeden Fall den Klappentext von Band 1 an. Den Link findest Du im letzen Abschnitt des Posts. Wenn Du also auf Fantasy-Geschichten stehst, Action und spannende Abschnitte magst, gern Vampirgeschichten liest und natürlich Romanzen toll findest, dann ist das genau die richtige Reihe für Dich.
Für mich ist Vampire Academy von Richelle Mead eine absolute Teekännchenreihe!
Aber bitte bitte bitte: Schau nicht den Film als Ersatz.... der ist echt nicht toll und wird den Büchern in keinem Fall gerecht.

Des Weiteren, aber das erzähle ich Dir an einer anderen Stelle noch einmal, lese ich gerade die Spinoff-Reihe zu Vampire Academy: Bloodlines. Diese Reihe ( die auch 6 Bände haben wird ) ist bei mir bisher genauso hoch bewertet und ich liebe die Hauptperson noch mehr bzw. genauso!

Ich habe nachgesehen, falls Du die Weltbildausgaben suchst, Du wirst die bei Weltbild nicht mehr bekommen. Es gibt allerdings noch Teil 4-6 in dieser Ausgabe für unglaubliche 4,99 Euro. Die ersten 3 Bände sind nicht mehr vorhanden ( vielleicht irgendwann wieder?!). Die Bücher sind auch bei LYX erschienen und zwar in einer Broschurausgabe. Ich werde Dir mal den Link zu Band 1 - Blutsschwestern einmal geben. Du findest alle Teile bei Amazon und kannst auch sehen, dass diese Reihe für fast jeden Band eine durchschnittliche Bewertung von über 4-5 Sterne hat! 

Ich hoffe so sehr, dass Du Dir diese Bücher ansehen wirst und wünsche Dir einen tollen Tag.  :)
Viele Grüße
Jennifer 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen