Mittwoch, 25. Februar 2015

Spontane kleine Lesenacht und "Wie Monde so silbern"

Nachdem ich Dir erzählt habe wie stressig bei mir im Moment alles ist, soll nun wieder ein Post erfolgen über den Du Dich vielleicht mehr freust! Ich habe ganz spontan meine eigene kleine Lesenacht veranstaltet, einfach, weil ich mich mal wieder auf ein Buch einlassen wollte. Außerdem dachte ich mir es tut gut dem Alltag ein wenig zu entfliehen.

Somit habe ich gestern in dem Buch "Wie Monde so silbern" von Marissa Meyer zuflucht gefunden. Ich hatte dieses Buch zum Geburtstag von meinem Freund bekommen und mich irre gefreut! *__*
Die ersten drei Kapitel hatte ich bereits vor einigen Tagen gelesen um einfach mal einen Blick in das Buch zu werfen.  
Ich habe dieses Buch für die Disney-Challenge gelesen und zwar für die Aufgabe: 'Der Hut des verrückten Hutmachers'. Da das Buch in der "Zukunft" spielt, begleitet mich das Buch in eine andere Zeit.

Nun endlich zu meiner Rezension. Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Band einer Reihe: Den 'Luna-Chroniken'.

Ich fange wie immer mit dem Cover an. Da es sich um eine Mächenadaption handelt kann man bereits an dem Cover erkennen um welches Märchen es sich handelt. Na kannst du es Erraten??
Natürlich: Es geht um Aschenputtel! Denn Aschenputtel ist ja diejenige, die ihren Schuh auf den Treppen des königlichen Palastes verliert. Das Cover finde ich also passend und echt schön gestaltet. Ich freue mich immer, wenn nicht nur Personen und Gesichter auf einem Cover sind, denn das verändert meiner Meinung nach die Vorstellung der Protagonisten vor dem inneren Auge. Was meinst Du? 
Des Weiteren, glänzt das Silber auf dem Cover richtig, wenn Licht darauf fällt. Das kann auch auf dem Foto schön erkannt werden. Ein schlichtes Cover mit einem wunderbaren Effekt: Man erkennt worum das Buch handeln könnte und erlaubt dem Leser alle eigenen Vorstellungen der Protagonisten.
5 Teebeutel für das Cover!! :)

Nun zum Inhalt. Ich muss gestehen ich habe diese 'Art' Buch bisher kaum gelesen. Es ist ein Fantasy Buch mit Sience-Fiction und spielt in der Zukunft. Dies Genre habe ich bisher selten gelesen, ich weiß gar nicht warum. Klang für mich vielleicht vorher immer zu abgedreht?! Doch ich wurde überrascht! In dem Buch begleiten wir Cinder. Cinder ist quasi unser Aschenputtel ( eigentlich klar oder?), sie lebt bei ihrer Stiefmutter und 2 Stiefschwestern. Außerdem ist Cinder Mechanikerin und trifft eines Tages den Prinzen an ihrem Geschäft, der ihr einen Auftrag erteilt. Von da an überschlagen sich die Ereignisse in einer futuristischen Welt die wir nach und nach kennenlernen. 
Das Buch hat Witz, sehr traurige Momente, eine Protagonistin die einerseits weiß was sie will, aber andererseits komplett unterdrückt wird. Cinder auf ihrem Weg zu begleiten machte unheimlich Spaß. Denn Cinder trifft auf ihrem Weg nicht einfach einen Prinzen und verliert ihren Schuh  - Nein!  Schließlich ist es eine Fantasy /Sience-Fiction-Story in der natürlich auch diese Genre nicht zu kurz kommen. Der Verlauf der Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen. Das Buch war jedoch an manchen Stellen etwas vorhersehbar. Aber mal ehrlich - das sind Märchen doch auch! Dennoch gibt es von mir glatte 5 Teebeutel. Da mich das Buch gefesselt hat ich nicht aufhören konnte zu lesen. (Wie gesagt ungeplante Lesenacht). 
Auch der Schreibstil ist schön und gut zu lesen. Die Gedanken der Protagonisten sind nachvollziehbar. Mich hat auch gefreut, dass dieses Jugendbuch nicht aus der Ich-Perspektive dargestellt ist. Viele Jugendbücher in diesem Genre sind aus der Ich-Sicht geschrieben. Und viele Leser bevorzugen dies auch. Ich muss jedoch sagen, dass ich diese Darstellung gelungener finde. Es ist einmal eine Abwechslung.

Fazit:
Absolute Empfehlung - Ein MUSS!

5 Teebeutel für "Wie Monde so silbern"
Da Bücher nicht höher bewerten werden können, ich aber so begeistert bin werde ich von nun an ein Teekännchen einführen um besondere Bücher darzustellen.
 "Wie Monde so silbern" ist bewertet mit einem Teekännchen!

Wenn Du nun Lust hast dieses buch zu lesen, dann kannst du es jetzt erwerben. Falls Du das Buch schon gelesen hast und meine Meinung teilst oder doch ganz anderer Meinung bist, dann schreib es mir einfach. Ich würde mich freuen auch Deine Meinung dazu zu hören.

Viele Grüße
Jennifer 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen