Montag, 9. Februar 2015

Hörbuchrezension zu: "Das Geheimnis der Hebamme" und "Die Spur der Hebamme"

Heute gibt es meine Hörbuchrezensionen für "Das Geheimnis der Hebamme" und "Die Spur der Hebamme" für Dich. Wenn Du also Interesse an historischen Geschichten und den Abenteuern einer klugen Frau im Mittelalter hast, dann könnten Dich diese Bücher sehr interessieren.

Zuerst was mich gestört hat: Ich habe diese Bücher als Hörbücher gehört. Mich stört, dass es zwischen Band 1 und Band 2 einen Wechsel der Leserstimme gibt. Keine Frage, ich finde beide gut. Dennoch ist es, wenn Du in Band 2 reinhörst anfangs etwas störend.

Wie Du nun sicher mitbekommen hast dreht es sich dabei um die ersten zwei Bände einer Reihe. Die Reihe ist ein 5-Teiler. Die Cover der Bücher finde ich unglaublich toll. Sie sind auch passend - wie ich finde. Das Cover von Band 3 gefällt mir nicht mehr so sehr, aber das gehört nicht an diese Stelle.

Ich habe ganz ganz lange nicht gewusst, ob diese Bücher etwas für mich sind. Interesse an ihnen hatte ich schon lange, denn meine Oma hat sie gelesen und mir mehrfach davon erzählt. Da ich auch immer schon Geschichte gemocht habe war das Interesse schon da. Doch ich wusste nicht, ob ich Geschichte als Roman lesen will. Weist Du was ich meine?  Fakten sind ja schon etwas anderes als ein Roman!
Auch sind diese Bücher am Anfang aufwendig: Es gibt viele Personen und Namen die Du kennenlernst. Einige Begriffe sind auch heute nicht mehr gebräuchlich. 

Doch im Laufe des Hörbuches, als der Anfang überwunden war, war ich unglaublich begeistert. Ich bin der Thematik verfallen, kann die Hauptperson Marte unglaublich gut verstehen. Ich mag wie sie handelt und denkt. Ich mag ihre 'Freunde' und ich finde, dass tatsächlich ein schönes Setting der mittelalterlichen Zeit entsteht. Die Autorin hat es in meinen Augen sehr schön beschrieben und gestaltet. Die teils grausamen Taten und Fakten im Mittelalter und die hinreißende Liebesgeschichte zwischen der Bauerntochter und Hebamme Marte und dem Ritter Christian lassen mich nicht mehr los! Der Schreibstil ist - wenn man ihn annimmt - sehr schön zu lesen. (Ja ich habe auch einige Passagen gelesen und nicht nur gehört).
Die Leserinnen der Bücher sind sehr gut zu verstehen, die Betonungen gefallen mir und Emotionen werden deutlich. 

Das zweite Buch ist von der Thematik anders - natürlich, wenn immer das Selbe passiert ist es ja langweilig! Dennoch fand ich beide echt toll. Ich höre derzeit das Dritte. Da ich Dich nicht Spoilern möchte verrate ich nichts zum Inhalt - Du sollst es ja selber lesen! :)
Von mir gibt es für beide Teile jeweils glatte 4 Teebeutel!!
4 Teebeutel für Band 1 und 2 der Hebammen-Reihe! :)

Hast Du nun auch Interesse an den Büchern dann findest du nun zu Das Geheimnis der Hebamme.

Teilst Du meine Meinung und hast die Bücher schon gelesen? Oder bist Du vielleicht anderer Meinung? Dann schildere es mir gerne in den Kommentaren! Darüber würde ich mich freuen.

Viele Grüße Jennifer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen