Freitag, 23. Januar 2015

Rezension zu "Die geheime Sammlung"

"Die geheime Sammlung" von Polly Shulman habe ich in der Hardcoverausgabe. Das Buch ist im Pan-Verlag erschienen und daher sehr schwer zu finden, da es diesen Verlag nicht mehr gibt. Jedoch ist bei Amazon eine Kindle-Version zu erwerben. Wenn Du daran Interesse hast findest Du im Anschluss an diese Rezension einen Link. :)
Es handelt sich um ein Jugendbuch und Einzelband.

Zunächst zum Cover: Ich finde das Cover wunderschön. Es ist einfach grandios. Die Gestaltung ist gelungen und meiner Meinung nach passend.  Der Umschlag ist an den Buchrändern dunkel gestaltet, sodass der Umschlag aussieht wie 'angebrannt' und alt. Es ist deutlich erkennbar das viel Zeit und Liebe zum Detail in die Covergestaltung investiert wurde. Insgesamt finde ich die Gestaltung klasse und das Layout bekommt von mir 5 Teebeutel!
Zum Inhalt und meiner Meinung:  In dem Buch begleiten wir Elizabeth - sie ist Schülerin und in der Schule nicht sehr beliebt. Ihre Familie verfügt nicht über viel Geld. Um sich etwas dazu zu verdienen wird ihr von ihrem Lehrer Mr. Mauskopf ein Job vermittelt. Um diesen Job geht es in diesem Buch. Mit Elizabeth selber hatte ich am Anfang einige Probleme. Trotzdem konnte ich sie verstehen. Doch ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Diese Geschichte war auch einfach etwas Neues! Es geht nicht wie in anderen Fantasyromanen um Vampire, Werwölfe, Hexen etc. sondern um ein ganz 'normales' Mädchen. Elizabeth lernt bei ihrem neuen Job - in einem etwas anderen Museum -  auch sehr schnell neue Menschen kennen und findet Freunde. Da es sich um einen Einzelband handelt und das Buch nur 335 Seiten hat ist manchmal nicht sehr viel Platz für längere Erläuterungen. Daher wirken manche Abschnitte etwas abgehackt. Dennoch passiert in diesem Buch, gerade ab dem zweiten Drittel hin, sehr viel. Elizabeth wird mit einigen spannenden, unglaubwürdigen und magischen Ereignissen konfrontiert. Manchmal geraten ihre neuen Freundschaften in 'Vertrauensproben'. Wie Elizabeth diese Probleme löst und wie das ganze ausgeht - das musst Du natürlich selber herausfinden.
Ich kann soviel dazu sagen: Ich hätte mit dem Verlauf und dem Ende der Geschichte so nicht gerechnet, bin aber sehr zufrieden. Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich wurde immer wieder überrascht! Der Schreibstil lässt sich super lesen, ist flüssig und locker.  Meine Bewertung für den Inhalt sind 4 Teebeutel. Einen Beutel ziehe ich ab, da ich an einigen Stellen nicht nachvollziehen konnte wie die Protagonisten handeln ( was auch an ihrem Alter liegen kann!). An einigen Stellen hätte ich länger nachgedacht. Außerdem fand ich das Verhalten einer ihrer Freunde an manchen Stellen fragwürdig. Mit anderen Worten: Ein Mann kann scheinbar auch eine Zicke sein. Zum Ende hin bessert sich diese Situation jedoch! :)
Insgesamt 4,5 Teebeutel für "Die geheime Sammlung".

Trotz allem ein wunderbaren Buch, das ich Fantasylesern zu 100% empfehlen kann! Da es ein Jugendbuch ist und die Personen sich demnach auch verhalten ist es vielleicht nicht unbedingt etwas für alle älteren Leser. Wenn du jedoch nun Interesse hast, dann musst Du Dir dieses Buch unbedingt ansehen!

Wenn Du nun Interesse hast findest du das Buch hier als E-Book. Hast Du das Buch schon gelesen und teilst meine Meinung? Bist du vielleicht anderer Meinung? Dann hinterlasse mir doch einen Kommentar und teile mir Deine Meinung mit. :)

Viele Grüße Jennifer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen