Mittwoch, 7. Januar 2015

Reihenrezension "Dark Village"

Im Oktober habe ich mit der "Dark Village" - Reihe begonnen. Im Dezember habe ich die Reihe mit Band 5 beendet.
Die Reihe umfasst die Bücher:
1) Dark Village - Das Böse vergisst nie
2) Dark Village - Dreht euch nicht um
3) Dark Village - Niemand ist ohne Schuld
4) Dark Vilage - zurück von den Toten
5) Dark Village - Zu Erde sollst du werden
Alle Bücher dieser Reihe kosten neu 9,95€ und sind im Corpenrath-Verlag erschienen. Geschrieben sind sie im Original von dem norwegischen Schriftsteller Kjetil Johnson.

Zunächst zu den Covern: Ich finde alle 5 Cover sind hervorragend gelungen. Die Farbwahl ist gut, die Aufmachung ist klasse und der schwarze Buchschnitt sieht auch echt schön aus. Also äußerlich sind es hier glatte 5 Teebeutel! :)
Da ich an dieser Stelle über den Inhalt nicht zu viel verraten möchte, bleibt der Informationsumfang hier relativ gering. Wenn also Du diese Bücher noch lesen möchtest, werde ich Dich an dieser Stelle nicht spoilern. 

Diese Reihe ist eine 'Krimi-Soap' für Jugendliche. Es sind also Jugendbücher. Es geht in der Reihe um vier jugendliche Freundinnen - eine von ihnen wird sterben. Dies ist von Anfang an klar, sobald man den ersten Klappentext liest. Diese vier Mädchen begleiten wir in Band 1 bereits einige Zeit vor dem Tod einer der Freundinnen. Den Schreibstil dieser Bücher finde ich dazu sehr passend. Es ist nicht sehr viel Zeit zum durchatmen. Die Hauptcharaktere reden immer quer durcheinander- wie es Jugendliche auch tun. Die Charaktere verhalten sich auch wie Jugendliche - jede hat ihren eigenen Kopf, trotzdem verstehen sie sich super. Der Autor Kjetil Johnson schafft es, glaubhafte Charaktere mit jugendlichen Bedürfnissen und Handlungen zu gestalten. Häufig dreht sich in den Büchern vieles um Sexualität. Dies wird auch bereits im ersten Band deutlich - jugendliche Bedürfnisse halt.
Von dem ersten Buch war ich überaus begeistert. Es hat mir Spaß gemacht die vier Freundinnen zu begleiten und außerdem konnte man alle vier Mädchen sehr gut kennenlernen. Doch ich muss dazu sagen, dass die Reihe zur Mitte hin, also zu Band 3 und 4 leicht an Schwung verloren hat. Häufig springt der Autor in der Zeit hin und her. Erst sind wir vor dem Mord, dann danach, dann wieder einige Zeit davor und so weiter. Das ist an einigen Stellen sehr interessant, da man nachvollziehen kann wie sich eine Person entwickelt hat. Dennoch ist es für meinen Geschmack zu häufig. Oft ist es auch so, dass kurz bevor etwas aufgeklärt wird plötzlich ein Cut gemacht wird und das Kapitel endet. Im nächsten Kapitel befindet man sich dann auf einmal in einer völlig anderen Zeit. Das war ab und an ziemlich nervig. Allerdings konnte man vielleicht auch gerade deswegen nicht aufhören zu lesen. Für mich wie gesagt etwas zu viele Sprünge. Zum Ende hin bleiben auch die Zeitsprünge erhalten, doch die Geschichte kommt wieder mehr in Fahrt. Es passieren unerwartete Wendungen, der Autor führt den Leser immer auf eine neue Fährte - natürlich nur um hinterher wieder eine neue Richtung einzuschlagen. Es bleibt also bis zum Ende spannend! Mit der Auflösung der ganzen Geschichte hätte denke ich kein Leser gerechnet. Auch wenn einige Zusammenhänge sehr unrealistisch sind und überzogen wirken - dafür ist es aber auch eine Soap. Oder?! :) Also sind es auch keine allzu schlimmen Übertreibungen, die der Autor verwendet. Im Großen und Ganzen hat mir diese Reihe viel Spaß bereitet, ich habe mitgelacht, mitgefiebert, manchmal mit dem Kopf geschüttelt und auch häufig ( gerade zum Ende hin) gestaunt. 
Der Erste Band und der letzte Band haben mir am besten gefallen und jeweils 5 Teebeutel als Gesamtwertung erhalten. Die anderen Bände haben 4 Teebeutel erhalten. Die Gründe dafür waren unter Anderem, das mich mich über einige Sprünge geärgert habe und die Geschichte zur Mitte hin leicht abgeflacht wirkte. Ab uns zu kam es mir vor als würde der Autor unbedingt seine Seiten vollschreiben müssen, aber trotzdem insgesamt auf 5 Bände kommen. Dennoch waren es gute Jugendbücher.

Als Gesamtwertung für die Reihe gibt es von mir 4 Teebeutel. Also eine absolut lesenswerte Reihe. Auch wenn Jugendliche wahrscheinlich mehr Lesevergnügen haben als Erwachsene, wie ich als 20-jährige vermute.
4 Teebeutel für Dark Village 1-5 :)
Und wenn Du nun auch Lust auf diese Reihe bekommen hast kannst du folgend zu Band 1 gelangen:
Dark Village 1 (Ich habe leider keine andere Ausgabe gefunden)
Falls Du diese Bücher schon gelesen hast und meine Meinung teilst - oder auch anderer Meinung bist, würde ich mich freuen, wenn Du mir das durch einen Kommentar mittteilen würdest. 

Liebe Grüße Jennifer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen